Meute Biber säubert die Pfinz

Kaum ist der erste Frühling bei uns angekommen, zieht es unsere Meute Biber an die frische Luft. Da kommt uns die Aktion „Pfinzputz“ der Gemeinde Keltern gerade recht! Begeistert treffen wir uns mit Kescher, Gummistiefel und Müllsäcken um dem Müll zu Leibe zu rücken.

Unsere jüngeren Pfadfinder aus Straubenhardt besuchen an diesem Wochenende die Nachbargemeinde Keltern. Nicht nur zum Spaß treffen wir uns an diesem schönen Frühlingstag. Der Verein „Natur in Keltern“ hat zum gemeinsamen Pfinzputz eingeladen. Die Pfinz ist unseren Bibern gut bekannt! Entspringt sie doch nicht unweit unseres Gruppenstundenplatzes in Straubenhardt. Gemeinsam mit weiteren Freiwilligen befreien wir heute die Ufer und Wege entlang der Pfinz von Müll und Unrat. Und davon gibt es einiges...

Normalerweise erleben die Pfadfinderinnen und Pfadfinder in den Gruppenstunden spannende Abenteuer und suchen zum Beispiel einen versteckten Schatz. Was wir heute finden schockiert die Biber jedoch: Tischplatten, Gartenstühle, Faß-Armierungen, Drahtgitter und zahlreiche Flaschen sammeln sich bis zum Ende unsrer Aktion am Straßenrand außerhalb von Ellmendingen. Verständnislos blicken die Kinder auf den entstandenen Müllberg. Wie kann man nur seinen Müll in die Natur entsorgen! Das gefährdet doch Tiere und Pflanzen! Die Jungen und Mädchen sind sich einig. Unsere Sammelaktion hat sich gelohnt. Zum Abschluss treffen sich alle fleißigen Sammler zu einem wohlverdienten Vesper in der Ortsmitte. Auch die anderen Gruppen haben eine große Menge an Unrat und Müll zusammengesammelt. Beeindruckt sind die Die Wölflinge. Ein großer Anhänger wird randvoll mit den Säcken und dem gefundenen Sperrmüll. Für unsere Umwelt und unsere Pfinz sind wir auch im nächsten Jahr wieder mit dabei!