Straubenhardt im Kürbis-Fieber

Mit Messer und Löffel entstehen heute aus Kürbissen lustige Gestalten. Leuchtende Fratzen, Märchenfiguren oder Tiere schnitzen die Kinder mit viel Mühe und Begeisterung. Die Ergebniss können sich auch diesesmal sehen lassen!

Endlich ist es kurz vor Halloween. Das heißt für unsere Straubenhardter Pfadfinder genau eines : Es ist Zeit zum Kürbisschnitzen! Schon seit Wochen freuen sich die Biber und die Skiren auf diese Aktion. Auch alle Kinder aus Straubenhardt sind eingeladen mit dabei zu sein. 

Am Freitag vor den Herbstferien treffen wir uns mit Messer und Löffel ausgestattet. Die Kinder sind schon aufgeregt und wollen am liebsten sofort beginnen. Doch zuerst wollen wir gemeinsam etwas spielen . Als alle Kinder eine ordentliche Runde getobt haben, geht es nun endlich ans Schnitzen.

In kleinen Gruppen setzten sich die Kinder je um einen Eimer zusammen. Die älteren Pfadfinder schneiden mit einem Brotmesser den Deckel der Kürbisse ab. Nun können die Jungen und Mädchen selbständig die Kürbisse aushöhlen. Doch das ist gar nicht so leicht! Gründlich muss alles Innere aus dem Kürbis geschabt werden. Manches Kind steht da vor einer Herrausforderung. Doch gerne helfen die älteren Kindern den Jüngeren! So sind schließlich alle Kürbisse zum Schnitzen bereit.

Jetzt werden alle Kinder kreativ. Ob nach den mitgebrachten Vorlagen oder ganz frei nach der eigenen Vorstellung. Jeder zeichnet auf seinen Kürbis was er sich vorstellt. Das Ausschneiden mit dem Messer erfordert dann noch einmal Vorsicht und Geschick. Doch dann ist es soweit: Endlich sind alle Kürbiss bereit erleuchtet zu werden.

Und wie schön sind die Kürbisse geworden! Alle Kinder sind begeistert. Die Mühe hat sich gelohnt. Und auch die Eltern staunen nicht schlecht, als sie wenige Minuten später ihre Kinder mit strahlenden Augen und strahlendem Kürbis in Empfang nehmen. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Mal!