Pfadfinderei auf Französisch

Freundschaft über Ländergrenzen. Im Rahmen der Begegnung der Gemeinde Straubenhardt mit ihrer Partnergemeinde Pont-de-Veille aus Frankreich durfte auch unsere Sippe Skiren ein Abendprogramm gestalten. Nicht nur für unsere jugendlichen Pfadfinder ein besonderes Erlebnis.

Bienvenue en Straubenhardt!

Am 14.09 richteten unsere Straubenhardter Sippe Skiren ein Abendprogramm für die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr der Partnergemeinde Pont-de-Veille aus. Zu unsrer großen Freude nahmen auch viele Jugendliche der Jugendfeuerwehr Straubenhardt teil, so dass wir über 40 Teilnehmer waren. Sehr freundlich hat der Verein des AJCS uns für den Abend seine Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt.

le grand jeu de nombre

Um 18:00 Uhr trafen wir uns alle am AJO und starteten nach einem kurzen Spiel zum Kennenlernen direkt mit dem richtigen Programm. Ein groß angelegtes Spiel über die Wiesen und am Waldrand entlang stand den Jugendlichen der verschiedenen Vereine bevor. In zwei große Mannschaften unterteilt, sollten die Jugendlichen gegeneinander antreten. Um mögliche Sprachbarrieren zu überbrücken suchte sich in dieser Mannschaft jeder einen deutschen oder französischen Partner, mit dem er zusammen spielte. In diesen Teams mussten nun um die Wette Bonbons von der gegnerischen Mannschaft erbeutet werden. Um sich gegenseitig ab zu machen, wurde bei jedem Spieler auf dem Rücken eine Zahl befestigt. Wurde diese auf Deutsch oder Französisch laut gerufen, musste man sich zuerst am Depot befreien. Dabei stellte die Übersetzung der Erklärung ins Französische die erste große Herausforderung dar. Doch mit Händen und Füßen verstanden sich schließlich alle gegenseitig und das Spiel konnte beginnen!

Nach über einer Stunde voll Bewegung und Spaß freuten sich alle über die Bratwürstchen, die am AJO durch einige ältere Pfadfinder bereits fertig auf uns warteten. So klang bei gutem Essen, Musik und prasselndem Feuer gemeinsam der Abend aus. Es zeigt sich: die Sprache ist garnicht so wichtig um einander zu verstehen!