Ausflug in den Verkehrsgarten
Los geht´s in den Verkehrsgarten
Auf unseren Ausflug in den Sommerferien freuen die Biber sich besonders. Früh am Morgen treffen wir uns in Straubenhardt...
Wir erkunden den Verkehrsgarten
Vom Marktplatz in Feldrennach geht es erst ein Stückchen zu Fuß zur nächsten Bushaltestelle. Mit dem Omnibus fahren allein ist für einige Kinder besonders. Dann auch noch in eine große Stadt! Die jüngeren Kinder sind ganz aufgeregt. Schon kommt der Bus. Zusammen lösen wir die Fahrkarten und suchen uns Sitzplätze nebeneinander. Fast den halben Bus füllen wir aus. Nur eine halbe Stunde dauert die Fahrt. Jetzt heißt es aussteigen. Fröhlich und gespannt schauen sich die Wölflinge um. Wir sind in Pforzheim. Viele Autos sind unterwegs. Eine große Straße liegt vor uns. Zum Glück gibt es eine Ampel und einen Fußgängerüberweg. Die älteren Pfadfinder wissen schon genau worauf man beim Überqueren achten muss. Doch wofür sind die ganzen Schilder, die uns an der Straße begegnen? Wie lauten die Verkehrsregeln an die sich alle halten? Genau darum geht es heute bei unserem Ausflug: Mit der Polizei den Verkehrszeichen und Regeln auf der Spur!
Ab hinters Steuer
Im Verkehrsgarten angekommen erwarten uns schon zwei Polizisten. In zwei Gruppen aufgeteilt führen sie die Wölflinge durch den Garten. Zu Fuß üben wir zuerst die wichtigsten Vorfahrtsregeln. Beeindruckt sind die Wölflinge vom Wissen der Polizisten, aber auch von den Dienstwaffen, die sie tragen. Als wir uns im Verkehrsgarten gut auskennen heißt es : Ran an die Räder! Schnell noch die Helme aufgeschnallt, dann geht es los. Was die Kinder theoretisch gelernt haben, üben sie jetzt in der Praxis. Dabei haben die Biber großen Spaß selber "am Steuer zu sitzen". Bald bewegen sich alle sicher im "Straßenverkehr". Viel zu bald ist es schon Zeit aufzuräumen und den Heimweg anzutreten. Zuletzt bedanken wir uns bei den Polizisten, die uns heute so vieles gezeigt haben. Wir haben Neues gelernt und eine Menge Spaß gehabt. Für den Schulweg nächste Woche sind die Biber jetzt gut gewappnet. Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug mit der Meute!